Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Susanne Walter

Marketingreferentin

Kontakt aufnehmen

Neuer Gastroenterologe in der Klinik für Innere Medizin

Oevermann Networks
Bild oben links: Duo TOI ET MOI
Bild rechts oben: Dr. Katja Römer, Praxis Gotenring; Prof. Dr. Christoph Hammerstingl, Chefarzt Klinik Innere Medizin; Dr. Harald Kummer, Praxis Stegerwaldsiedlung
Bild unten: Klaus Leuschner, Praxis Poll; Dr. Frank Fischer, Chefarzt Klinik Allgemein- und Viszeralchirurgie; Frank Steinhöfel, Departmentleiter Gastroenterologie; Dr. Bastian Kirsch, Praxis Dünnwald; Dr. Conrad Friese, Kardiologe Klinik Innere Medizin
Departmentleiter Frank Steinhöfel stellt sich vor

Frank Steinhöfel ist unser neuer Departmentleiter für Gastroenterologie in der Klinik für Innere Medizin.
Im Rahmen der Veranstaltung „Deutzer Abendvisite“ trafen sich ärztliche Kolleginnen und Kollegen im Eduardus-Krankenhaus, um zu erfahren, welche Kompetenzen und neue Akzente die neue Gastroenterologie in Zukunft zu bieten hat. „Unsere ambulant durchgeführten Magen- und Darmspiegelungen werden bereits sehr gut angenommen. Wir bieten ambulante Endosonographien (Ultraschall der Oberbauchorgane per Magenspiegelung) an und ab Mitte des Jahres wird eine umfassende Reflux-Diagnostik für Patienten möglich sein“, so Frank Steinhöfel. Steinhöfel kennt das Eduardus-Krankenhaus: Er war hier von 2011 bis 2017 als Assistenzarzt tätig und kehrte für die leitende Position in der Gastroenterologie ins Haus zurück. 

Prof. Dr. Christoph Hammerstingl, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, stellte sein neues Team in der Kardiologie vor. Als Kardiologe aus Leidenschaft klärte er seine Kolleginnen und Kollegen er über seine drei Spezialgebiete auf: die EKOS-Lyse, die Orbitalatherektomie und die minimal-invasive Mitralklappenreparatur. Diese Therapieformen werden nur in wenigen Häusern in Köln angeboten.
Den Kolleginnen und Kollegen wurde die Möglichkeit gegeben, die neuen Räume der Endoskopie und das Herzkatheterlabor zu besuchen. Im Anschluss daran gab es bei Kölsch und Canapees Zeit für Fragen, Anregungen und fachlichen Austausch.

Christoph Hammerstingl und Frank Steinhöfel möchten den Dialog mit den ärztlichen Kolleginnen und Kollegen nach Corona wiederaufleben lassen. Social Distancing ist vorbei! „Wir haben an diesem Abend das echte Gespräch wieder schätzen gelernt und möchten in Zukunft die Kultur des persönlichen Dialoges fortsetzen.“ Die passende musikalische Begleitung zu diesem Vorsatz lieferte das DUO TOI ET MOI. Das Nouvelle Chanson-Duo aus Köln verzauberte durch einen klangvollen Dialog der Instrumente. Der Duo-Gesang bildete das verbindende Fundament zwischen individuellen Klangwelten und Rhythmen. Prof. Hammerstingl blickt positiv in die Zukunft: „Das war ein gelungener Auftakt, der Lust auf Mehr gemacht hat!“

Die Klinik für Innere Medizin deckt das gesamte Spektrum organ-systemischer Erkrankungen ab. Abhängig von der Schwere der Erkrankung werden die Patienten in der Zentralen Notaufnahme, der internistischen Normalstation und falls notwendig auf der interdisziplinären Intensivstation betreut. Besondere Schwerpunkte der Klinik für Innere Medizin sind die Kardiologie mit eigenem Herzkatheterlabor, die Gastroenterologie sowie die Pneumologie.

Frank Steinhöfel studierte von 2003 bis 2009 in Rostock Medizin. Seine erste Stelle trat er in Bützow in der Warnow-Klinik an. Von Mai 2011 bis Dezember 2017 war er Assistenzarzt in der Klinik für Innere Medizin im Eduardus-Krankenhaus. Danach ging er für vier Jahre in die Helios-Klinik Wipperfürth, wo er vom Oberarzt zum leitenden Oberarzt befördert wurde. Vor seiner jetzigen leitenden Funktion als Departmentleiter Gastroenterologie war er ein Jahr lang Oberarzt im St. Lukas Klinikum in Solingen.

Kontakt:
Klinik für Innere medizin
Sekretariat
Claudia Füssinger
0221 8274 - 2292
innere-medizin@eduardus.de

Schließen