Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Susanne Walter

Marketingreferentin

Kontakt aufnehmen

Mitten ins Herz

Oevermann Networks
 
Mit Clips und Hochfrequenz Herzen stabilisieren

Prof. Dr. Christoph Hammerstingl und sein Team haben am Freitag den 26. Mai bei zwei Patienten mit strukturellen Herzklappenerkrankungen erfolgreich eine Reparatur der defekten Mitralklappe durch ein sogenanntes Herzklappen-Clipping durchgeführt. Die Insuffizienz (= Undichtigkeit) der Herzklappen erhöht die Belastung des oft schon vorgeschädigten Herzens dadurch, dass das Blut in Folge dieses undichten Ventils nicht wie beim Gesunden weitergepumpt werden kann. Die Betroffenen verspüren eine zunehmende Leistungseinschränkung, Luftnot und es kommt zu Wasseransammlungen in den Beinen und der Lunge. Wenn die Operation zu risikoreich ist, kommen minimal-invasive Verfahren über den Herzkatheter zum Einsatz.

Bei der minimalinvasiven Operation kam das innovative Mitralklappen-Reparatursystem Pascal-Precision der Firma Edwards zum Einsatz. Durch eine Punktion der großen Leistenvene wurde der Katheter ins Herz eingeführt. Damit der Katheter zur Mitralklappe vordringen kann, muss vorher die Scheidewand der Herzvorhöfe passiert werden. Dies geschieht im Eduardus Krankenhaus durch ein sehr sicheres und schonendes Verfahren der Firma Boston Scientific. Der VersaCross Draht ermöglicht mit Radiofrequenz-Strom eine sehr sichere und präzise und damit sanfte Durchdringung des Septums um die Mitralklappe zu erreichen. Der Clipsystem wird den nicht schließenden Mitralklappen-Segeln aufgesetzt, die dadurch stabilisiert werden. Der Blutfluss kann nun wieder kontrolliert hindurchfließen. Hammerstingl dazu: „Dieses risikoarme Verfahren ist ein Segen für ausgewählte Patienten. Ich freue mich, meine jahrelange Expertise als Vorreiter auf dem Gebiet der Klappenbehandlung den Patienten nun auch im Eduardus-Krankenhaus anbieten zu können!“

Hammerstingl und sein Team sind Profis auf ihrem Gebiet. Das spricht sich herum. Sein Herzkatheterlabor bietet externen Kollegen die Möglichkeit sich zertifizieren zu lassen. So nutzten zum Beispiel am 24. Mai zwei Mitarbeiter der Fa. Boston Scientific aus Mailand und Neapel mit ihrem Trainer die Gelegenheit, um sich am Baylis VersaCross System zertifizieren zu lassen.

Im Frühjahr 2020 wurde die Kardiologie mit Chefarzt Prof. Dr. Christoph Hammerstingl als neue Fachdisziplin innerhalb der Klinik für Innere Medizin implementiert
Christoph Hammerstingl arbeitete knapp 20 Jahre an der Uniklinik in Bonn. Dort war er als einer der ersten Kar¬diologen in Deutschland beteiligt an der Etablierung von katheterinterventionellen Therapieverfahren zur Behandlung von strukturellen Herzerkrankungen. Die kardiologische Klinik im Eduardus-Krankenhaus ver¬fügt über eine neue und moderne Ausstattung, um alle Formen von Herz- und Gefäßerkrankungen zu diagnostizie¬ren und auch behandeln zu können. In der Diagnostik wer¬den in der Kardiologie alle aktuell verfügbaren bildgeben¬den Verfahren genutzt.

Kontakt:
Klinik für Innere Medizin/Kardiologie
Sekretariat
Claudia Füssinger
0221 8274 - 2292
innere-medizin@eduardus.de

Schließen